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Februar 2019

Wir danken und haben Freude!
Die unabhängig und telefonisch durchgeführte Kundenzufriedenheitsumfrage bei allen unseren Kunden zeigt ein sehr erfolgreiches Bild. Auf einer Skala von 1 bis 10 erzielen wir über alle Dienstleistungsbereiche im Schnitt 9.41 Punkte. Wir bedanken uns bei unseren Kundenbanken für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über das Resultat. Die nichtdestotrotz uns übermittelten, wertvollen Optimierungshinweise nehmen wir auf und werden sie umsetzen.  

Führung der Valorenzentrale für acht neue Banken
Migration Mitte Januar 2019 auf die Finnova-Plattform des ESPRIT Netzwerkes. Dadurch dürfen wir auf einen Schlag acht weitere Banken mit unserer Valorenzentrale betreuen. Aktuelle und vollständige Valorendaten sind die Grundlage für das Wertschriftengeschäft, wir bedanken uns daher für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!   

Unterstützung der Alpha RHEINTAL Bank AG bei der Fusion mit der Volksbank AG
Im März 2018 übernahm die Alpha RHEINTAL Bank AG die Volksbank AG in St.Margrethen. In den folgenden Monaten unterstützte die Finanz-Logistik AG die Alpha RHEINTAL Bank insbesondere in den Bereichen Rechnungswesen und Wert-schriftenverwaltung bei der Integration der Volksbank. Die anspruchsvollen Arbeiten konnten parallel zum laufenden Betrieb bewältigt und bis zum Jahresende erfolgreich abgeschlossen werden.

März 2018

Bestätigung Valorenzentralen-Auftrag für Esprit-Netzwerk ab 2019
Im Hinblick auf die technische Integration von 10 Banken des Vereins Spirit Banken ins ESPRIT Netzwerk wurde auch im Bereich BPO eine Evaluation durchgeführt. Es freut uns ausserordentlich, dass sich die dannzumal 27 Finanzinstitute im Bereich Valorenzentrale klar für eine Verlängerung der bereits seit 10 Jahren bestehenden Partnerschaft mit der Finanz-Logistik ausgesprochen haben.

Akquisition Mercantil Bank (Schweiz) AG
Wir freuen uns über den neusten Kundenzuwachs: Die Bank Mercantil (Schweiz) AG überträgt uns die Abwicklung im Bereich Wertschriften und Zahlungsverkehr. Einmal mehr hat sich erwiesen, dass unsere bewährten BPO-Prozesse genügend Raum für individuelle Anforderungen bieten. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Neue Dienstleistung Support finnova PMS
Das Portfolio-Management-System von finnova bietet den Banken umfangreiche Möglichkeiten für die individuelle Verwaltung sowie das Reporting und Monitoring der Vermögenswerte an. Damit dieser enorme Funktionsumfang optimal genützt werden kann, bietet die Finanz-Logistik ihre langjährige Expertise in diesem Bereich auch ihren BPO-Kunden an. Die Dienstleistung reicht vom Aufsetzen, Pflegen und Kontrollieren von Listen und den dafür notwendigen Stammdaten, bis hin zur Beratung und Umsetzung von individuellen Anforderungen der Bank. Gerne stellen wir auch Ihnen diese Dienstleistung näher vor.

ISO20022: Erfolgreiche Migration durch die Finanz-Logistik
Die laufende Harmonisierungsinitiative auf dem Schweizer Finanzplatz vereinheitlicht die historisch gewachsene Vielfalt an Belegen, Verfahren und Standards. Ein grosser Meilenstein wurde erreicht, als der vollständige nationale Meldungsfluss zwischen den Banken auf das XML-Format nach ISO20022 umgestellt wurde. Diese Umstellung wurde für unsere Kunden vollumfänglich durch die Spezialisten der Finanz-Logistik abgewickelt. Die Banken konnten sich somit auf ihre Kernprozesse fokussieren, auch wenn der Schweizer Zahlungsverkehr gerade grundlegend neu gestaltet wird.

März 2017

Neuer Kunde im Zahlungsverkehr: Bank Thalwil
Ab April 2017 werden wir für die Bank Thalwil Genossenschaft die Abwicklung des Zahlungsverkehrs übernehmen. Die Bank hat vor rund zwei Jahren bereits die Wertschriftenverwaltung und das Rechnungswesen an die Finanz-Logistik AG ausgelagert. Wir bedanken uns bei der Bank Thalwil für den erneuten Vertrauensbeweis.

Resultate Kundenzufriedenheitsumfrage
Jedes Jahr lassen wir durch eine neutrale Stelle die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Leistungen erheben. Wir danken unseren Kunden, dass sie sich jeweils Zeit dafür nehmen. Im vergangenen Jahr konnte die Finanz-Logistik AG sich im Rahmen dieser Umfrage auf bereits hohem Niveau noch einmal leicht steigern (auf 9.2 von maximal 10 Punkten im Durchschnitt über alle 8 Dienstleistungsbereiche). Das Resultat freut uns sehr; wichtiger sind für uns jedoch die zahlreichen Feedbacks und Hinweise auf Verbesserungspotentiale, denen wir grosse Beachtung schenken und die gewissenhaft aufgearbeitet werden.

Prozessoptimierungen - auch durch persönliche Informationen für Kundenberater vor Ort
Wir verstehen uns nicht nur als Abwickler im Backoffice, sondern haben die gesamte Prozesskette von der Beratung bis zur Verbuchung (und allfälligen Folgeschritten) im Fokus. Nebst Optimierungen des IT-Systems (Parametrisierungen in Finnova) zur stetigen Erhöhung der STP-Raten unterstützen wir auf Wunsch auch die Bankberater. Im Bereich Wertschriftenabwicklung/ Corporate Actions schulen wir die Kundenberater im vollständig systembasierten Bearbeiten der relevanten Transaktionen in Finnova. So entsteht ein effizienter Prozess, der an der Front wie im Backoffice den Aufwand reduziert und die Funktionalitäten von Finnova optimal nutzt.

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