Zahlungsverkehr
Schweiz/Ausland

Die Mitarbeitenden der Finanz-Logistik AG sorgen für die termingerechte und professionelle Verarbeitung sämtlicher Zahlungsaufträge Ihrer Bankkunden ins In- und Ausland. Via Internet eingereichte Zahlungsaufträge oder Zahlungseingänge, welche nicht automatisch verbucht werden können, werden von unseren Mitarbeitenden zuverlässig nachbearbeitet. Auch die Abwicklung des Check-Inkasso gehört zu den Aufgaben dieser Abteilung. Unsere Dienstleistungen und Prozesse sind weitgehend standardisiert, ermöglichen aber dennoch die Integration bankspezifischer Eigenschaften wie Tarife oder Limiten.

Unser Angebot

Zahlungsverkehr Schweiz

  • Erfassung und Freigabe von Zahlungsaufträgen nach dem Vieraugenprinzip, inkl. Unterschriften-Prüfung (UPS)

  • Scanning und Nachbearbeitung Format A6 Inlandaufträge (Esprit-Banken)

  • Bearbeitung von Daueraufträgen und Stammlisten

  • Nachbearbeitung von Internet Banking-Aufträgen

  • Erfassung von Journalbuchungen (ab internen Belegen anderer Abteilungen)

  • Bearbeitung von LSV-Lastschriftermächtigungen

  • Bearbeitung von Zahlungseingängen aus Post- und SIC-Kreislauf, inkl. Adressabgleich

  • Rückleitungen

  • Behandlung von Anfragen und Recherchen

  • Optionale Dienstleistung: Administration des UPS-Systems (Unterschriftenprüfsystem)

Zahlungsverkehr Ausland

  • Avor, Erfassung und Freigabe von Zahlungsaufträgen nach dem Vieraugenprinzip, inkl. Unterschriften-Prüfung (UPS)

  • Nachbearbeitung von Internet Banking-Aufträgen

  • Bearbeitung von Daueraufträgen

  • Bearbeitung von nicht automatisch verbuchten Zahlungseingängen inkl. Adressabgleich

  • Behandlung von Anfragen und Recherchen

Portefeuille

  • Ausstellung, Inkasso und Gutschrift von Checks

Optionale Dienstleistung

  • Pflege der SWIFT-Schlüssel (bei eigenem SWIFT-Anschluss)

Schnittstelle

Sämtliche Kontakte zum Kunden erfolgen ausschliesslich über die Beraterinnen und Berater der Bank. Rechercheanfragen können beim zuständigen Sachbearbeitenden direkt via Telefon/E-Mail in Auftrag gegeben werden.

Ihre Vorteile

  • Tagfertige Verarbeitung sämtlicher Zahlungsaufträge

  • Kompetente Bearbeitung von Anfragen und Recherchen

  • Entlastung von Routinearbeiten

  • Zusätzliche Kapazität für die Kundenbetreuung

  • Kostentransparenz dank kalkulierbarer variabler Kosten

  • Periodische Auswertungen als Management-Information

  • Aufarbeitung der SIX und SBVg Zirkulare
Zahlungsverkehr